Steckbrief

Alex

Technischer Tonmeister
Sozialwirt B.A.
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe  M.A.
Pädagogischer Mitarbeiter an der VHS Kempten
Studien- und Arbeitsschwerpunkte: Jugendarbeit, Soziale Ungleichheit, Bildungsgerechtigkeit, Bildung und Nachhaltigkeit, Bürger*innenbeteiligung
1. Vorsitzender

Alexander Köffer

Unser Vorstandsvorsitzender Alexander Köffer absolvierte nach einer Berufsausbildung zum Technischen Tonmeister und einigen Jahren Erfahrung in diesem Berufsfeld ein Bachelorstudium zum Sozialwirt an der Hochschule Kempten. In diesem Studium erlangte er grundlegende Kompetenzen im Bereich des Sozial- und Projektmanagements und legte den Studienschwerpunkt auf die Bereiche Jugendarbeit, Interkulturalität und Soziale Disparitäten. So verfasste er seine Bachelorarbeit auch zu dem Umgang mit jungen Geflüchteten in der Jugendarbeit in Kempten (Allgäu). Vom Studium sowie einer langjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Kempten und zahlreichen Praxiserfahrungen in der Jugendarbeit inspiriert, entschloss er sich im Anschluss an sein Bachelorstudium ein Masterstudium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München zu absolvieren. Der Master „Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe“ ermöglichte eine fundierte Auseinandersetzung mit den aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen unserer Zeit und inspirierte nicht zuletzt zu der Entscheidung, selbst ein gestaltender Akteur dieses Wandels zu werden. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit im Rahmen der digitalen Transformation und schloss sein Masterstudium im Sommer 2020 erfolgreich ab. Seit 2021 arbeitet er als Pädagogischer Mitarbeiter an der Volkshochschule Kempten und ist dort für die Koordination des Projekts „MITEINANDER Kempten gestalten“ zuständig.